07 | 28.03.2021 01:38 Uhr: B2 Rundballenbrand

Die zweite Nacht in Folge wurden wir zusammen mit den Feuerwehren aus Selzen, Mommenheim und Nierstein zu einem Brand von Strohballen an der L425 zwischen Selzen und Mommenheim alarmiert. Dieser sollte sich als der längste Einsatz aller Zeiten herausstellen.

Bei Eintreffen der ersten Einsatzkräfte brannte nur ein Teil der ca. 3000 Strohballen, die in 3 Mieten gelagert waren. Zwei Mieten hatten bereits Feuer gefangen. Die Ausbreitung auf die dritte Miete konnte mit 3 C-Strahlrohren der Einheiten Mommenheim und Hahnheim erfolgreich verhindert werden.

Da sich das Feuer schnell ausbreitete, wurden umgehend weitere Feuerwehren an die Einsatzstelle nachalarmiert. In Nachbarschaftlicher Hilfe wurden auch die Feuerwehr Wörrstadt und das THW Wörrstadt alarmiert.

Eine Herausforderung stellte die Wasserversorgung dar. Eine sogenannte lange Wegstrecke wurde von Selzen und eine von Mommenheim kommend zur Einsatzstelle verlegt. Das THW stelle mehrere Faltbehälter auf, die zwischen 8 und 16 Kubikmeter Wasser aufnehmen können. Die Faltbehälter dienten als Zwischenspeicher für die Wasserabgebenden Fahrzeuge.

Eine nahegelegene Baufirma unterstützte die Löscharbeiten, indem sie einen Bagger und eine Planierraupe zur Verfügung stelle. Mit den Baumaschinen wurden die Strohballen auseinander gezogen. Das TLF4000 aus Wörrstadt und das TLF 24/48 aus Nierstein löschten dann mit den Dachwerfern die ausgebreiteten Strohballen.

Aufgrund der Einsatzdauer und der großen Anzahl an Einsatzkräften wurde das DRK Nierstein-Oppenheim zur Verpflegung alarmiert. Es wurden warme Mahlzeiten und Getränke sowie belegte Brötchen bereitgestellt.

Die Löscharbeiten zogen sich bis 23:00 Uhr hin. Wir wurden aber bereits gegen 19 Uhr aus dem Einsatz herausgelöst.

Presse: https://byc-news.de/grosseinsatz-der-feuerwehren-zwischen-mommenheim-und-selzen