19 | 09.12.20 11:00 Uhr: B2 Nebengebäudebrand

Unter der Woche vormittags gegen 11 Uhr wurden wir zusammen mit den Feuerwehren aus Selzen und Mommenheim zu einem Nebengebäudebrand nach Hahnheim alarmiert. Bereits auf der Anfahrt zum Gerätehaus konnten einige Kameraden eine Rauchsäule sehen. Nach Eintreffen an der Einsatzstelle wurde umgehend die Alarmstufe erhöht, sodass die Feuerwehren aus Undenheim, Köngernheim, Friesenheim und Oppenheim ebenfalls alarmiert wurden.

Parallel wurde eine Wasserversorgung für unser TSF-W aufgebaut. Ein Trupp unter Atemschutz begann mit ersten Löscharbeiten von der Vorderseite. So konnte ein Übergreifen der Flammen auf die Nachbargarage verhindert werden. Ein zweiter Trupp wurde zur Kontrolle der Situation in das angrenzende Wohnhaus geschickt, um eine Brandausbreitung auszuschließen.

Im Verlauf des Einsatzes wurden durch Kameraden der Feuerwehr Mommenheim aus dem hinteren Teil der Garage mehrere Gasflaschen geborgen, die zum Glück noch nicht mit Hitze beaufschlagt waren. Die Drehleiter der Feuerwehr Oppenheim wurde in Stellung gebracht, um das Dach zu öffnen.

Die Nachlöscharbeiten waren sehr Zeitintensiv. Die ca. 70 eingesetzten Kräfte konnten ab 14:30 Uhr nach und nach die Einsatzstelle wieder verlassen.

Gegen 18 Uhr waren die Fahrzeuge wieder Einsatzbereit.