13 – 16 | 23.09.18 16:48 Uhr: U2 Unwettereinsätze

Kurz nachdem Sturmtief „Fabienne“ über Rheinhessen hinweg gezogen war, wurden wir per Funkmeldeempfänger mit dem Stichwort “ U2 Unwettereinsätze/ Einsatzbereitschaft herstellen“ alarmiert. Es ging für uns nach Mommenheim, wo „Fabienne“ eine ziemliche Verwüstung hinterlassen hat. Kurze Zeit später wurde die gesamte VG Rhein-Selz wegen des Sturms alarmiert, um in Mommenheim und Nierstein die vielen Einsatzstellen abzuarbeiten.

Zwischen Schwabsburg und Mommenheim waren mehrere Strommasten einer 110 Kv Leitung umgeknickt. Wir sperrten mit unserem TSF-W die Straße ab, da nicht ganz klar war, ob die Leitung noch unter Spannung stand. Erst gegen 23:15 Uhr wurde damit begonnen, die Leitung zu entfernen und die Straße zu räumen.

An der Mommenheimer Gemeindehalle wurde unterdessen ein Bereitstellungsraum eingerichtet, wo sich die verfügbaren Kräfte sammelten. Neben den Feuerwehren der VG Rhein-Selz war die Feuerwehr Wörrstadt, die Feuerwehr Bodenheim-Nackenheim und das THW Wörrstadt ebenfalls im Einsatz.

Vom Bereitstellungsraum aus wurden wir mit unserem MZF zu mehreren umgefallenen Bäumen in die „Gaustraße“ geschickt, um diese zu entfernen. Ein Baum fiel auf 2 geparkte Autos, ein weiterer auf die Mauer zwischen 2 Grundstücken und in den Hof des Nachbarn.

Nachdem die Bäume entfernt waren, konnten wir Anwohnern in der Straße „Am Sportfeld“ beim reparieren des Daches helfen. Dort wurde auch ein weiterer umgefallener Baum entfernt.

Viele Mommenheimer Bürger versorgten die Einsatzkräfte mit belegten Broten und Getränken. Hierfür ein großes Dankeschön!

Gegen 22:00 Uhr konnte das MZF wieder einrücken. Gegen 00:00 Uhr folgte das TSF-W.