18 | 24.10.2021 12:15 Uhr: B2 Kellerbrand

Um die Mittagszeit an einem Sonntag wurden wir zusammen mit den Feuerwehren aus Selzen, Mommenheim und Oppenheim zu einem Kellerbrand alarmiert. Bereits auf der Anfahrt war Brandgeruch und Rauch in der betroffenen Straße zu sehen.

Beim Eintreffen bestätigte sich die Lage. Zum Glück befanden sich keine Personen mehr im betroffenen Gebäude. Trotzdem mussten 2 Personen mit einer Rauchgasvergiftung ins Krankenhaus zur weiteren Behandlung.

Umgehend wurde ein Trupp aus Hahnheim in den Keller zur Brandbekämpfung geschickt. Ein weiterer Trupp aus Selzen sorgte für eine Abluftöffnung, damit der Überdrucklüfter vor dem Gebäude eingesetzt werden konnte um das Gebäude zu entrauchen.

Der Brand selbst war schnell lokalisiert und gelöscht. Langwieriger hingegen waren die Nachlöscharbeiten. Hierfür kamen Trupps aus Hahnheim, Mommenheim und Oppenheim zum Einsatz, die das Brandgut aus dem Kellerfenster nach draußen beförderten, wo es umgehend abgelöscht und auf einen Haufen aufgeschüttet wurde.

Gegen 15:30 Uhr war der Einsatz für uns beendet. Die Aufräumarbeiten im Gerätehaus zogen sich bis 17:30 Uhr hin.