13 | 14.08.2021 04:11 Uhr: B2 Rauchwarnmelder

Am frühen Morgen wurde die Alarmierungsgemeinschaft Ha-Se-Mo (Hahnheim, Selzen, Mommenheim) erneut zu einem piepsenden Heimrauchmelder alarmiert. Nachbarn hatten das Geräusch gehört und sofort die Feuerwehr gerufen.

Während die Kameraden aus Mommenheim die Türöffnung vorbereiteten, rüstete sich ein Trupp aus Hahnheim mit Atemschutz aus. Parallel wurde eine Wasserversorgung bis vor die Wohnung aufgebaut. Bei öffnen der Wohnung konnte eine leichte Verrauchung festgestellt werden. Der Atemschutztrupp kontrollierte daraufhin die Wohnung und konnte zwei Personen darin schlafend vorfinden. Diese wurden vom Rettungsdienst untersucht und vorsorglich in ein Krankenhaus gebracht, um eine Rauchgasintoxikation auszuschließen.

Die Ursache der Rauchentwicklung war auch schnell gefunden. Angebranntes Essen im Ofen hatte den Rauchmelder ausgelöst.

Die Wohnung wurde anschließend belüftet.

Dieser Einsatz hat wieder einmal eindrucksvoll gezeigt wie wichtig Rauchmelder sind. Sie können Leben retten!