17 | 08.10.19 09:30 Uhr: G2 Auslaufende Betriebsstoffe > 50L

An einem Dienstagmorgen wurden wir zusammen mit den Einheiten Nieder-Olm, Zornheim und Selzen mit dem Stichwort Auslaufende Betriebsstoffe größer 50L auf die K35 zwischen Zornheim und dem Wahlheimer-Hof alarmiert.

Vor Ort stellte sich heraus, das ein mit Heizöl beladener LKW umgekippt, und eine Kammer des Tanks aufgerissen war. Eine sehr große Menge Heizöl lief aus. Noch während unserer Anfahrt zum Gerätehaus wurde die Alarmstufe auf G3 erhöht, und die Teileinheit-Süd des Gefahrstoffzuges des LK Mainz-Bingen nachalarmiert.

In Zusammenarbeit mit den vielen Einheiten wurde versucht das Auslaufen zu verhindern und das auslaufende Heizöl aufzufangen. Gleichzeitig wurde der Brandschutz sichergestellt. Der Tank wurde von einer Fachfirma geleert. Anschließend konnte der LKW aufgerichtet und abgeschleppt werden. Wegen der langen Einsatzdauer wurden die Malteser nachalarmiert, die Verpflegung für die Einsatzkräfte bereitstellten.

Pressebericht: