01 | 03.01.18 07:32 Uhr: H2 Einsturz

Unser erster Einsatz im neuen jahr führte uns in die Hahnheimer Peterstraße. Dort brachte Sturmtief „Burglind“ die Giebelwand einer Scheune zum Einsturz. Alarmiert wurden die Einheiten Hahnheim, Selzen, Mommenheim, Nierstein, Oppenheim sowie die Absturzsicherungsgruppe der VG Rhein Selz. Außerdem wurde das THW Wörrstadt mit dem Bau-Fachberater hinzugezogen.

Der Giebel hat auch das Dach des Nachbarhauses beschädigt und ein ca. 2 x 3 Meter grosses Loch hinein gerissen. Zum Glück hielten sich die Bewohner gerade in einem anderen Raum auf, als der Giebel einstürzte. Es wurde niemand verletzt. Mit der Drehleiter wurde zuerst das Dach des Nachbarhauses mit einer Plane und Dachlatten provisorisch gegen Regen geschützt. Anschließend konnte das entstandene Loch an der Scheune ebenfalls mit Plane und Dachlatten gesichert werden. Es wurden auch einige Dachziegeln und lose Steine entfernt, damit diese keine weitere Gefahr darstellen konnten.

Als die Sicherungsmaßnahmen abgeschlossen waren, wurden die Trümmer mit einem Traktor mit Frontlader und von den Hahnheimer und Mommenheimer Kräften zur Seite geräumt. Die Gemeinde Hahnheim stellte Warnbaken zur Verfügung. Mit diesen wurde die Straße vorerst gesperrt. Gegen 14:00 Uhr war der Einsatz beendet und wir konnten wieder ins Gerätehaus einrücken.